Moin!

Hervorgehoben

Willkommen auf der Homepage des Mühlenvereins Sandhorst

Esenser Str. 190, 26607 Aurich-Sandhorst
Ansprechpartner: Klaus Schaefer Tel. 04941-71207 Fax 04941-6978174

Beschreibung
Zweistöckiger Galerieholländer (1908), mit Windrose und Jalousieflügeln,
Die Mühle wurde seit 1988 unter der Regie des Mühlenvereins Aurich-Sandhorst e. V. wieder hergerichtet und ist heute restauriert und funktionsfähig

Liebe Mühlenfreunde,
alle Bilder auf der Homepage können mit einem Doppelklick vergrößert werden!
Der Mühlenverein Sandhorst e. V. freut sich über jeden Beitrag, der auf der Homepage veröffentlicht werden soll.
Die Kontaktadresse lautet: muehlenverein.sandhorst@gmx.de

Heringsessen 2020

Am Freitag den 21.01.2020.

Das Heringsessen des Mühlenverein Sandhorst war wieder rundherum eine tolle Veranstaltung. Ca.80 Gäste konnten die verschiedenen Fischsorten mit Kartoffeln und Grootheider Stip genießen. Heringskönig 2020 wurde Frank Zieler. Nach dem Essen haben die zufriedenen Gäste den Abend bei netten Gesprächen ausklinken lassen. Für die musikalische Untermalung sorgte Harm Mennen mit seinem Akkordeon. Ein großer Dank geht an die vielen fleißigen Helfer und an die Fisch- und Fertigmenue GmbH aus Riepe.

Vorbereitungen für das Osterfeuer an der Sandhorster Mühle

Ein Teil der aktiven Mitglieder des Mühlenverein Sandhorst haben sich getroffen, um das Osterfeuer auf dem Land hinter der Mühle aufzuschichten. Da das Land durch Nässe nicht mit schwerem Gerät befahren werden konnte, mussten die durch die Feuerwehr Sandhorst eingesammelten Weihnachtsbäume per Hand vom Parkplatz zum Osterfeuer getragen werden. Im Anschluss wurde gemeinsam gefrühstückt. Ein großer Dank geht an die vielen fleißigen Helfer.

Der neue Vorstand blickt positiv in die Zukunft

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Mühlenvereins Sandhorst am 27.01.2020 konnten, nach heftigen Diskussionen, alle Unstimmigkeiten geklärt werden. Somit war auch der Weg für Neuwahlen freigegeben. Wiedergewählt wurden der Vorsitzender Klaus Schaefer, der 1. stellv. Vorsitzende Hinrich Götz und der Schriftführer Thomas Janssen. Neu im Vorstand ist die 2. stellv. Vorsitzende Marianne Gerdes und die Kassenwartin Brigitte Thiele. Dem Vorstand ist es wichtig, dass auch weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht und die Vorstandsarbeit jederzeit für alle nachvollziehbar und transparent ist. Der jetzt gewählte Vorstand blickt positiv in die Zukunft und wird mit den Mitgliedern weiter daran arbeiten, die Mühle als Kulturdenkmal in Sandhorst zu erhalten.

Termine 2019/2020

Liebe Mitglieder und Mühlenfreunde, hier die aktuellen Termine für 2019 / 2020

  • Adventsfeier am 01.12.19 / ab 17.30Uhr
  • Heringsessen am 21.02.20 / 19.00Uhr
  • Osterfeuer am 11.04.20 / 18.30Uhr
  • Mühlentag am 01.06.20 / 10.00 – 17.00Uhr
  • Fahrradtour am 12.07.20 / ab 10.00Uhr
  • Kinderfest am 29.08 oder 05.09.20 / voraussichtlich 14.00 – 17.00Uhr

Die Termine werden ebenfalls im Infokasten an der Mühle zu finden sein.

Die Feier „111 Jahre Mühle Sandhorst“ am 08.09.19

Begonnen wurde die Veranstaltung um 10:00 Uhr mit dem Gottesdienst im vereinseigenen Kommunikationszentrum direkt an der Mühle. Gut 600 große und kleine Gäste besuchten an diesem Tag die Mühle. In der Mühle gab es eine Ausstellung zu „Alt Sandhorst“. Im Außenbereich wurde einiges für die Gäste geboten, das war für die Kleinen: Hüpfen auf der Hüpfburg und Luftballonkunst. Des Weiteren war ortsansässige Handwerkkunst, wie Schmiedearbeiten, Deko aus Rost, Töpferarbeiten und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Sandhorst (Bj.1943) zu bestaunen. Sogar altertümliches Bogenschießen konnte ausprobiert werden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Der Mühlenverein ist stolz auf seine aktiven Mitglieder, die diesen Tag über mehrere Wochen vorbereitet haben.

Kalle stellt altertümliche Bögen her
Die Sandhorster Feuerwehr

Fotos: P.Weers / T.Janssen Text: T.Janssen