Heringsessen 2017

Am 18. Februar 2017 fand das traditionelle Heringsessen in der vollbesetzten Sandhorster Mühle statt.
Die vielen Mitglieder und Freunde des Mühlenvereins genossen das große Fischbuffet mit den Matjes in verschiedenen Variationen, den Bratheringen, den Gabelrollmöpsen sowie Pellkartoffeln mit Großheider Stipp.
Mit Arkkordeonmusik und Gesängen wurde der gemütliche Teil des Abends eingeleitet. Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Prokalamation des neuen Heringskönig 2017. Kalle Kömmling hat für das Jahr 2017 die Regentschaft übernommen und bedankte sich bei seinen Untertanen mit mehreren Söpkerunden.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Klaus Schaefer bei den vielen Helferinnen und Helfern für das große Engagement.
Fazit:
Das diesjährige Heringsfest wird mit großer Sicherheit allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Adventsfeier in der Sandhorster Mühle

In der festlich-geschmückten Mühle fand am 27. November 2016 die traditionelle Adventsfeier des Mühlenvereins statt. Nach der Begrüßung und Eröffnung kamen die vielen kleinen Kinder auf ihre Kosten, denn der NIkolaus Helmut verteilte nach dem Auftritt (es wurden Gedichte aufgesagt) Tüten mit Süßigkeiten.

Die Andacht hielt in diesem Jahr Pastorin Susanne Schneider von der St. Johannis Kirche in Sandhorst und die gemeinsam gesungenen Lieder wurden musikalisch vom Posaunenchor Plaggenburg begleitet. In den weihnachtlich-geschmückten Räumen der Sandhorster Mühle wurden die vielen Besucher mit Glühwein und Apfelpunsch bewirtet, aber auch die leckeren Bratwürste fanden reißenden Absatz.

Der Vorsitzender des Mühlenvereins Klaus Schaefer bedankte sich am Schluss bei den vielen Helferinnen und Helfern für das vorbildliche Engagement und stellte fest, dass die jährliche Adventsfeier in der Sandhorster Mühle eine hohe Akzeptanz bei Jung und Alt gefunden hat.

Die traditionelle Fahrradtour 2016

Am Sonntag – 19. Juni 2016 – wurde die traditionelle Fahrradtour des Mühlenvereins Sandhorst durchgeführt. Vom Mühlenvorstand wurde eine für alle Beteiligten angenehme Tour ausgearbeitet.

DSCF2194[1]

Es ging durch die Wallheckenlandschaft des Stadtteils Sandhorst und Walle sowie durch die Moorlandschaft des Stadtteils Georgsfeld/Tannenhausen. An der Tannenhausener Windmühle wurde eine große Pause eingelegt. Zur Stärkung wurden Getränke und Kekse gereicht sowie Führungen durch die Mühle und zum Hünengrab „Butter, Brot und Käse“ durchgeführt. Die letzte Etappe ging durch den Meerhausener Wald zur Sandhorster Mühle. Pünklich um 13.00 Uhr konnte die große Grillparty für ca. 75 Personen starten. Alle Mühlenfreunde waren begeistertDSCF2199[1] DSCF2200[1] DSCF2201[1] DSCF2202[1] DSCF2203[1] DSCF2207[1] DSCF2204[1] DSCF2205[1] DSCF2206[1] DSCF2208[1] DSCF2209[1] DSCF2210[1] DSCF2212[1] DSCF2213[1] DSCF2214[1]  von dem Gegrillten und den DSCF2198[1]DSCF2197[1]vielenSalaten und genossen bei herrlichem Sonnenschein und Wind noch viele gemeisame Stunden zum Kennenlernen und Klönen.

DSCF2194[1]

Mühlentag an der Sandhorster Mühle

Bild

Trotz des kühlen Wetters kamen über 200 Besucher – ob Jung oder Alt – zur Sandhorster Mühle. Im neugestalteten Mühlengarten, aber auch in der Mühle, wurden die Besucher mit Tee, Kaffee und Kuchen verwöhnt und in der Mittagszeit gab es Würtschen, Steaks und Kartoffelsalat. Zahlreiche Besucher nahmen die Führungen unter der Leitung des Vorsitzenden des Mühlenvereins, Klaus Schaefer in Anspruch und informierten sich über die Technik, konnten sich aber auch einen Eindruck über den Zustand der guterhaltenen Galleriemühle verschaffen. Zum Abschluss des Mühlentages bedankte sich der Vorsitzende bei den vielen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, denn nur durch dieses Mitwirken kann sich der Mühlenverein Sandhorst positiv in der Öffentlichkeit darstellen.

DSCF2187DSCF2185DSCF2183DSCF2186DSCF2185DSCF2184DSCF2173DSCF2181DSCF2175DSCF2188DSCF2177DSCF2169DSCF2168DSCF2166DSCF2162DSCF2161DSCF2190 DSCF2164DSCF2163

DSCF2185

Trauer um Martin Reents

Fassungslos und mit tiefer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen,
dass unser Ehrenmitglied des Mühlenvereins Sandhorst, Martin Reents,
im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Eine Stimme, die vertraut war, schweigt nun. Ein Mensch, der uns
lieb war, ging. Was bleibt sind Dankbarkeit und Erinnerung. Mit
Martin Reents hat der Mühlenverein einen äußerst engagierten,
hochgeschätzten und liebenswürdigen Ratgeber und Fachmann verloren.

Er war ein Mann der ersten Stunde, Gründungsmitglied und der maß-
gebliche Fachmann beim Wiederaufbau und Restaurierung der Galerie-
mühle in Sandhorst. Martins technisches und handwerkliches Können
wurde auch nach der Fertigstellung der Mühle über Jahre immer
wieder abgerufen.

Der Mühlenverein Sandhorst wird Martin Reents mit großer Dankbar-
keit, Respekt und Anerkennung für sein hervorrragendes Engagement
in Erinnerung behalten. Wir verlieren in Martin Reents ein wert-
volles Mitglied und trauern um ihn und sprechen seiner Frau Magda
und seinen Kindern unser größtes Beileid aus.

Osterfeuer an der Sandhorster Mühle fällt aus!

Das beliebte Osterfeuer des Mühlenvereins Sandhorst muss aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Der Platz um das Osterfeuer (abgeerntetes Maisfeld) ist nicht begehbar und läßt auch das Anliefern von weiterem Strauchmaterial nicht zu.

Diese Bedingungen sind also alles andere als gute Voraussetzungen für ein tolles Osterevent. Die Entscheidung fiel dem Vorstand nicht leicht, da bereits im Vorfeld viele Vorarbeiten und Einkäufe durchgeführt wurden.

Der Mühlenverein Sandhorst freut sich umso mehr auf das Osterfeuer 2017, welches dann wieder auf dem traditionellen Platz vor der Mühle in Sandhorst stattfindet.

Der Vorstand und der Festausschuss wünschen trotz des Ausfalls vom Osterfeuer   „Frohe Ostern“DSCF1808[1]

Bild: Osterfeuer 2015

Das traditionelle Heringsessen des Sandhorster Mühlenvereins

Am Samstag trafen sich die Mühlenfreunde zum traditionellen Heringsessen in der Sandhorster Mühle. Über 90 Mitglieder waren wieder sehr angetan von den Fischköstlichkeiten, die der Festausschuss unter der Leitung von Helga Schaefer angerichtet hatte. Matjes in verschiedenen Variationen, Bratheringe, Gabelrollmöpse und Pellkartoffeln mit Großheider-Stip waren die großen Renner an diesem Abend.               Der Vorsiitzende Klaus Schaefer bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und dem Fischsponsor Gerfried Meyer. Der neue Heringskönig 2016 – Bernhard Pflüger – verwöhnte an diesem Abend seine Untertanen mit leckeren Söpkes.

Es war wieder ein gelungener Abend des Mühlenvereins, der lange in Erinnerung bleiben wird.DSCF2118[1] DSCF2160[1] DSCF2158[1] DSCF2156[1] DSCF2154[1] DSCF2155[1] DSCF2149[1] DSCF2152[1] DSCF2143[1] DSCF2145[1] DSCF2144[1] DSCF2142[1] DSCF2139[1] DSCF2143[1] DSCF2140[1] DSCF2133[1] DSCF2132[1] DSCF2134[1] DSCF2125[1] DSCF2122[1] DSCF2126[1] DSCF2119[1] DSCF2120[1] DSCF2126[1] DSCF2130[1] DSCF2138[1]

Heringsessen 2016

am Samstag, den
13. Februar 2016 um 19:00 Uhr
in der Sandhorster Mühle
Es gibt Matjes in zwei Variationen, Brathering, Gabelrollmops und Pellkartoffeln mit Großheider Stipp zum Sattessen, und ´n lecker Söpke
Der Kostenanteil für das Essen beträgt
• Mitglied und Partner/in: 10,00 € pro Person
Unsere Aufnahmekapazität liegt bei 90 Personen.

Wenn diese Anzahl erreicht ist, können wir nur noch auf Anfrage Anmeldungen annehmen.

Darum bitten wir schnellstmöglich um eine verbindliche Anmeldung, spätestens bis 06. Februar 2016 bei
Klaus Schaefer 71207, Weert Gerdes 72737
Peter Weers 7744

Der Vorstand und der Festausschuss
laden herzlich ein!

Dankeschön-Abend

Der Mühlenverein Sandhorst bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern mit einem Abendessen im Sandhorster Krug.

Der Vorsitzende Klaus Schaefer begrüßt 54 Mitglieder zum traditionellen „Dankeschön-Abend“ im Sandhorster Krug. In einer launigen Rede bedankt sich der Vorsitzende für die vielen geleisteten Arbeitsstunden in und um der Mühle sowie beim Losverkauf der Weihnachtsaktion „Goldene Sieben“. Nur durch das große Engagement der Mitglieder kann das Kulturdenkmal „Sandhorster Mühle“ gepflegt und DSCF2107[1]DSCF2100[1]DSCF2105[1]DSCF2100[1]DSCF2101[1]DSCF2106[1]DSCF2104[1]DSCF2103[1]DSCF2109[1]DSCF2110[1]erhalten werden.