Heringessen

Das traditionelle Heringessen für die Mitglieder und Freunde des Mühlenvereins findet in der Regel im Monat Februar statt. Dieser Termin ist seit Jahren ein feste Größe in jedem Terminkalender des Festausschusses und des Vorstandes, da eine umfangreiche Vorbereitung zu treffen ist. Der Einkauf von verschiedene Matjesvariationen, Bratheringen, Rollmöpsen etc. muss entsprechend organisiert und durchgeführt werden. Mit viel Liebe und Mühe wird von den Frauen des Festausschusses der „Groodheider Stipp“ zubereitet. Selbstverständlich dürfen bei diesem traditionellen Essen die Pellkartoffeln – nach alter Tradition – nicht fehlen. Nach dem Festmahl wird selbstverständlich auch eine Heringskönigin bzw. Heringskönig proklamiert und die Königskette muss mit Ehrfurcht für ein ganzes Jahr getragen werden.Nach einem langen gemütlichen Beisammensein heißt die Devise zum Abschied:„Es war wieder ein wunderbares Essen und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“

Heringskönige

Wilhelm Bohlen 2002
Martin Reents 2003
Gerhard Harms 2004
Klaus Schaefer 2005
Heiko Klöpper 2006
Dieter Klenz 2007
Magda Gerdes 2008
Hermann Gross 2009
Helga Schaefer 2010
Arndt Götz 2011
Ewald Hinrichs 2012

Der neue Heringskönig 2013 heißt Ludwig Janssen

Am 24. Februar trafen sich die Mitglieder und Freunde des Mühlenvereins Sandhorst zum traditionellen Heringsessen in der Sandhorster Mühle. 90 Personen ließen sich die Matjes in zwei Variationen, Brathering und Gabelrollmops mit Pellkartoffeln und „Großerheider Stipp“  schmecken. Die Begeisterung fand ihren Höhepunkt in der Proklamation des neuen Königs. Der Ehrenvorsitzender des Mühlenvereins Sandhorst, Weert Gerdes, ließ sich diese Ehre nicht nehmen und kürte Ludwig Janssen zum Heringskönig 2013.

Gegen kurz vor Mitternacht verließen die Gäste die Sandhorster Mühle mit dem Wunsch, im nächsten sind wir wieder dabei. PW

Heringskoenig

Matjes Bratheringe